Kim Booth, Cellware
1991-1998 Business Development Manager


(Zeugnis ist unten) Ich war eines der Gründungsmitglieder von Cellware. Ich habe die Firma mitaufgebaut bis, nachdem ich die Firma verlassen hatte, sie an Adva verkauft wurde. Meine Leistungen bei Cellware basierten immer auf erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem hervorragenden Team. Wie es üblich ist in kleinen Firmen hatte ich viele verschiedene Aufgaben.

Produktmarketing
Ich habe oft Gespräche mit potentiellen Kunden über deren Breitbandbedarf geführt. Natürlich habe ich es immer angestrebt, mit vorhandenen Produkten die Kundenanforderung zu erfüllen, aber, falls es angebracht war, habe ich realistische Produktänderungen diskutiert. Solche Ideen mussen sich allerdings immer wirtschaflich rechtfertigen lassen (überzeugender Business-Case). Als ich die Firma verlassen habe, war mein Schwerpunkt DVB über ATM wie auch digitales Audio (AES-EBU) über ATM.

Produktmanagement
Ich war Produktmanager für einige Produkte. Ich habe Möglichkeiten für neue Produkte identifiziert und darauf basierend Entwicklungsziele vorgeschlagen. Dazu gehörte die Analyse von Konkurrenzprodukten, um Cellwares Marktposition kontinuierlich einzustufen und möglichst zu verbessern.

Ein CeBIT-Kundengespräch mit nCUBE war besonders erfolgreich. Ich habe vorgeschlagen, ein existierendes 4-Port ATM-Switch umzubauen als 64-Port Verteilungseinheit für Video On Demand (VOD). Daraufhin haben wir gewinnbringend viele weltweite VOD/ADSL-Versuchsprojekte beliefern können.

Marketing u. Kommunikation
Ich habe das urspüngliche Firmenlogo, Datenblätter, Handbücher und verschiedene Marketingmaterialien entworfen. Das Spektrum reichte von technisch anspruchsvollen Spezifikationen bis hin zu lockeren Präsentationen, um möglichen Kunden neue Konzepte zu erklären und die Vorteile zu verdeutlichen. Ein wenig Humor hilft oft, um die Angst vor dem Unbekannten abzubauen.

Ein Plagiat von einem japanischen Halbleiterhersteller empfand ich als höchste Lob für mein pocket guide to ATM. Ich habe Vorträge gehalten auf Englisch und Deutsch für potentielle Kunden auf Messen, Ausstellungen, Distributorenveranstaltungen und manchmal auch in Universitäten. Meine Präsentationen waren normalerweise beliebt da ich komplizierten Stoff auf eine leichtverständliche Weise vortragen kann (Beispiel Cellware web-page ).

Das Internet
Ich habe Cellware's Internetpräsenz entworfen und inhaltlich aufgebaut. Die Website wurde von vielen gelobt. Die Auswertung der Besucherstatistiken wurde zum wichtigen Managementwerkzeug. Leider ist, seitdem ich die Firma verlassen habe, die Website von einer Designagentur überarbeitet worden und meine Arbeit ist nicht mehr zugänglich.

Die Datenbank
Mit Filemaker habe ich die Firmendatenbank aufgebaut. Heuzutage könnte man es ein CRM-System nennen. Das System war vollintegriert mit Adressen, Schriftverkehr, Preislisten, Angeboten, Rechnungen, Stundenzettel, Forecasts, Zusammenfassungen usw. Ich habe es für eine internationale Firma ausgerichtet, Dokumente konnten englisch- oder deutschsprachig sein und die Währung war frei wählbar.

Projektleitung
Ich war Projektleiter für die Entwicklung eines breitbandigen (140Mbit/s) Frame-Relay-Switches. Das Projekt wurde angestoßen durch den Firmeneigentümer. Nachdem wir im Markt gründlich geforscht hatten, habe ich empfohlen, das Projekt zu unterbrechen, um sie besser auf unsere Kernkompetenz ATM zu konzentrieren.

Ich habe dann an einer Auftragsentwicklung für Deutsche Telekom gearbeitet - einen SMDS-ATM Adapter. Dieser Auftrag wurde zwischen zwei Firmen geteilt und Cellwares Produkt war nicht nur schneller als die Konkurrenz, wir waren auch früher fertig.

EG finanzierte Projekte
Ich habe ein von der EG finanziertes, multinationales ATM-Forschungsprojekt ursprünglich akquiriert und dann mitkoordiniert. Das Projekt war eine Untersuchung von geeigneten Technologien und Topologien für ein ATM Netzwerk in der Wohnung.

Zeugnis
Kim Booth, geboren am 21.Oktober 1953 in Birmingham, England, war eines der Gründungsmitglieder, der 1991 in Berlin gegründeten Cellware Breitband Technologie GmbH. Während der Aufbauzeit und danach hat er viele verschiedene Aufgaben wahrgenommen.

Herr Booth hat das ursprüngliche Firmenlogo entworfen sowie das Corporate Image für alle Dokumente wie Fax, Brief, Datenblätter, Handbücher, Präsentationsvorlagen. Es ist Herrn Booth zu verdanken, daß sich Cellware von Anfang an als international orientiertes Unternehmen ausrichtete. Hierzu gehörte insbesondere eine vom gesamten Team getragene einheitlich englisch sprachige Dokumentation.

Herr Booth konzipierte Cellware's Internet-Angebot und baute den Internetauftritt stetig aus. Als Ingenieur der Breitbandtechnologie konnte Herr Booth sein langjähriges fundiertes Fachwissen bei dieser Arbeit einbringen. Hierdurch ist es ihm gelungen Cellware's WWW Seiten als strategisches Marketinginstrument zu installieren und darüber hinaus Cellware weltweit mit der Technologie und Produkten bekannt zu machen. Der von Herrn Booth entwickelte "ATM Pocket Guide" wurde zum Referenzwerk, das auch andere Firmen nachgedruckten. Der überwiegende Teil der Datenblätter und Handbücher der Cellware Produkte wurde von Herrn Booth konzipiert, geschrieben und mit selbst kreierten Illustrationen versehen.

Die betriebswirtschaftlichen Verfahren und interaktive Formulare für Bestellungen, Angebote, Rechnungen, Mahnungen usw. wurden unter Verwendung des Programms Filemaker von Herrn Booth entworfen und maßgeschneidert für einen sich änderden Bedarf kontinuirlich gepflegt und verbessert. Zum Schluß ist ein integriertes Informationssystem entstanden, das von allen Mitarbeitern der Firma benutzt wurde.

Die Teilnahme an Förderprojekten der Europäischen Gemeinschaft wie RACE war die Basis für Cellware's ATM Technologie. Herr Booth hat in verschiedenen Projekten wie DCPN und BUNI eine koordinierende Rolle wahrgenommen. Im Rahmen des DCPN Projekts realisierte Cellware einen passiven ATM-Multiplexer. Herr Booth hat das Projekt ursprünglich akquiriert, nachdem ein italienischer Partner das Konsortium verließ.

Für die von der Deutschen Telekom 1992 vergebene Auftragsentwicklung für das TA-LAN hat Herr Booth während der Projektakquisition einen bedeutenden Beitrag bei der Angebotserstellung geleistet.

Herr Booth hat im Rahmen eines breitbandigen Frame-Relay Projekts, das System FATS (Frame-Relay Asynchronous Transfer System) konzipiert, die Projektleitung übernommen und nach einem Entwicklungsjahr empfohlen, das Projekt zu unterbrechen. Die Empfehlung würde akzeptiert, damit sich Cellware auf die Kernkompetenz ATM konzentrieren konnte.

Herr Booth war für das technische Konzept von Cellware's Video On Demand Produkt verantwortlich. Nach einem ersten Messegespräch folgten Kundenbesuche, die zu einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit nCUBE, USA führten.

Herr Booth arbeitete in seiner Funktion als Business Development Manager sehr eng mit der Geschäftsleitung zusammen. Er hatte auf eine Vielzahl von Teilaspekten der Firmenstrategie wie Personalentwicklung und Systementwicklung maßgeblichen Einfluß genommen. Herr Booth hatte sich im Team ein hohes Maß an Vertrauen und Anerkennung erworben. Auch in der Konzeptions- und Designphase sehr gefragt. Er war bei seinen Kolleginnen und Kollegen geschätzt und anerkannt.

Nach einem Wechsel in der Geschäftsleitung konzentrierte sich Herr Booth wieder stärker auf seinen Aufgaben in Marketing. Hierbei konnte er seine langjährige Erfahrung auch bei äußerst komplexen technischen Diskussionen eindrucksvoll vorführen. Als Produktmanager von wichtigen Neuentwicklungen war er stets bemüht, die vorgegebenen Marketingziele zu erreichen. Die Qualität seiner Arbeit erfüllte hohe Ansprüche.

Geprägt von seinem englischen Humor, seiner technischen Kompetenz und der Fähigkeit, einen komplexer Stoff in verständlicher Art zu erklären, sind Herr Booth's Vorträge auf Schulungen, Fachtagungen und Messen gerne besucht worden.

Herr Booth verläßt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31.Dezember 1998. Für die bei uns geleistete Arbeite möchten wir uns bedanken und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg viel Glück.

Berlin, den 30.12.1998

Cellware Breitband Technologie GmbH

Ulrich Mohr
Geschäftsführer