Kim Booth, Metrodata
1999-2003 Entwicklungslungsleiter

(Zeugnis ist unten) Bei Metrodata war ich fast 5 Jahre als Entwicklungsleiter tätig. Mein Team von ungefähr zehn MitarbeiterInnen bestand aus echtzeit Software- und HardwareingenieurInnen. Metrodata ist Hersteller von vielen verschiedenen Produkten; zum großen Teil wurden sie konzipiert, um Kundengeräte ans WAN anzuschließen. Standleitungen waren oft im Szenario wie auch ATM-Netze, Satellitenbodenstationen, Richtfunkanlagen usw.

Teamarbeit
Ich wurde eingestellt, um die Entwicklungsabteilung neu zu organisieren. Bevor ich ankam -
  • verließen Entwickler demotiviert die Firma
  • lief die Produktentwicklung ohne absehbares Ende
  • waren glaubwürdige Zeitschätzungen nicht möglich
  • wurden Bauteile obsolet bevor ein Produkt ausgeliefert werden konnte
Ich konnte schnell
  • gute Teamarbeit einführen
  • ein Entwicklungsverfahren von hoher Qualität aufbauen
  • Kündigungen von Seiten des Teams auf ein akzeptables Niveau reduzieren
Planung
Ich habe folgendes eingeführt, um kontinuierlich die Leistung zu verbessern
  • Projektplanung- und Projektauswertungsverfahren
  • ein System für kontrollierte Änderungen im Lasten- u. Pflichtenheft ein besseres Software-Source-Control-System
  • eine verbesserte Fehlerdatenbank mit einer html-Bedieneroberfläche
  • Peer Reviews - Qualitätsüberprüfungen von gleichgestellten KollegInnen
  • die Aufzeichnung und Analyse von Qualitätsparametern (metrics)
Die Verbesserungen wurden bereitwillig vom Team angenommen und die ISO9000 Qualitätszulassung gelang beim ersten Versuch.

Technische Methodik
Unter meiner Leitung wurde das Spitzenprodukt nach einer modularen Softwarebauweise ganz neu konzipiert. Die Software, die ich vorgefunden habe, war ein monolithisches Stück Spaghetti Kode und deshalb waren Wartung bzw. Weiterentwicklung fast unmöglich. Das neue modulare Konzept mit genau spezifizierten Schnittstellen war eine viel flexiblere Basis für Produktvarianten. Hardwareänderungen waren dadurch viel einfacher zu bewältigen. Das ist besonders wichtig angesichts der rasanten Entwicklung und der damit verbundenen extrem schnellen Obsoleszenz der mikroelektronischen Bauelemente.

Produktmanagement
Ich habe die Überarbeitung eines existierenden ISDN D-Kanal/Frame-Relay Produkts geleitet. Unter anderem habe ich
  • die genauen Anforderungen mit dem Kunden - BT Martlesham Heath - ausgehandelt
  • die Umsetzung geplant und koordiniert
  • das Regressionstesten koordiniert (alte Produkteigenschaften)
  • Abnahmetests sowie das Updateverfahren koordiniert (neue Produkteigenschaften)

Intranet
Ich habe ein WWW-basiertes Intranet aufgebaut als leicht zugängliche Wissensdatenbank des geistigen Eigentums (Intellectual Propertyright) der Firma. Das ist von unschätzbarer Bedeutung für die Zusammenarbeit. Wissen ist kein Privileg und jeder, innerhalb der Feuerwand, hat Zugriff auf alle Informationen, die notwendig für den gemeinsamen Erfolg sind.
Schulungen
Ich nahm an einer Schulung teil über "Analyse und Interpretation von Finanzdaten" und an einer zum Thema "Wie gehe ich erfolgreich mit schwierigen Mitarbeitern um?".

Zeugnis
17. September 2003

Betreff: Zeugnis für Kim Booth

Herr Booth war von Januar 1999 bis September 2003 bei Metrodata als "Engineering Manager" angestellt. Während dieser Zeit leitete er die Abteilung Forschung und Entwicklung und war für ein Team von 6 bis 10 Mitarbeiter verantwortlich. Er wurde eingestellt, um das F&E Team zu organisieren und zu stabilisieren – bevor Herr Booth die Leitung übernahm, war das Team unstabil durch häufige Kündigungen von Seiten der Mitarbeiter. Es ist ihm gelungen, das Team zu stabilisieren und neue Mitarbeiter einzustellen, einzuarbeiten und im Team fest zu integrieren.

Herr Booth war für die Zusammenarbeit zwischen F&E und Drittparteien (z.B. Kunden oder Lieferanten) verantwortlich wie auch für die interne Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen, insbesonders Marketing (Produktentwicklung), Qualitätssicherung (Regression-Test, ISO9001) und Finanz (F&E Budgets). Eine wesentliche Rolle hat er auch bei der Leitung eines Entwicklungsprojektes gespielt, das durch eine SMART-Förderung unterstützt wurde. Er war eine führende Kraft in der aktiven Benutzung des Firmenintranets. Hier wurden alle F&E Aktivitäten dokumentiert; es diente als wichtige Informationsquelle für die ganze Firma. Dieses Intranet hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Firma die ISO9001-Zulassung erreicht hat.

Unter Herrn Booths Leitung arbeitete das F&E-Team an verschiedenen "high-tech" Entwicklungsprojekten (oft mehrere gleichzeitig), welche ein breites Spektrum von komplexen, Breitband-Telekommunikationstechnologien beinhaltet haben u.a.ATM, IP und ISDN.

Über die Jahre hat sich Herr Booth als zuverlässig und pflichtbewusst erwiesen. Er kann gut vortragen und komplexe Ideen kurz und klar ausdrücken.

Herr Booth wurde, mit dem Großteil seines Teams entlassen als Teil einer weitreichenden Reorganisation der Firma, die durch den dramatischen ökonomischen Rückgang in der Telekommunikationsbranche notwendig wurde und somit die Firma gezwungen hat, sich auf weniger F&E-intensive Produkte zu konzentrieren.

Paul Ingram

Managing Director