Kim Booth, Xionics
1982-1985 Entwicklungsingenieur


(Zeugnis ist unten) Bei dem firmeneigenen Entwurf eines "Cambridge Ring" Netzwerkes hatte ich zwei Aufgaben; als erstes den Entwurf von Sprechanlagen für das Netz. Anfangs war es nur ein Audioaufzeichnungssystem, daraus wurde dann ein echtzeit Audioübertragungssystem mit CVSD Datenkomprimierung. Es basierte auf einem Z80 Mikroprozessor, wofür ich die (Assembler) Software schrieb.

Das letzte Projekt in dieser Firma war ein Xionics Terminal Package für den damals nagelneue IBM PC, dafür schrieb ich die Software meistens in 'C' mit etwas Assembler.

Zeugnis
14. Juli 1987. Kim Booth ist im Mai 1981 bei Xionics als Hardware-Entwickler eingestellt worden. Als er die Firma November 1984 verlassen hat, war er „Senior Systems Designer“.

Obwohl ursprünglich als Hardware-Entwickler eingestellt, entwickelte er rasch Softwarekompetenzen und war zum Schluss ein sehr fähiger C und Assembler Programmierer.

Herr Booth hat an mehreren Projekten während seiner Zeit bei Xionics gearbeitet. Zwei waren besonders wichtig:

Er entwarf und implementierte die Hardware und einen guten Teil der Software für ein digitales Audionachrichtensystem speziell für das Xionics LAN. Obwohl das System aus kommerziellen Gründen nie in die Serienfertigung kam, wurde es erfolgreich von mehreren Kunden benutzt u.a.im Cabinet Office in Whitehall.

Er hat Softwarekomponenten vom firmeneigenen Xionics Workstation (Firmeneigenes Betriebssystem) neu geschrieben für den IBM PC. Die dafür eingesetzte Methodik war beispielhaft; sie ist noch heute wertvoll und wird immer noch sehr gelobt.

Herr Booth war ein exzellenter Kollege im perönlichen wie im professionellen Bereich. Er ist angenehm, zuverlässig mit breitgestreuten Interessen und Fähigkeiten. Ich würde überhaupt nicht zögern, ihn jedem Arbeitgeber zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

A.K.H. Miller

Development Manager